Zum Inhalt springen

Einfachstes Brot der Welt

Print Friendly, PDF & Email

Axel Schmitt ist Brotsommelier und konnte durch seine genialen Brotkünste 2022 den rennomierten Titel des World Bakers abstauben. Aber Brot backen muss nicht immer kompliziert sein – das zeigt sein Rezept für das wohl einfachste Brot der Welt.

Zutaten
Dinkelmehl 600 g (630)
Wasser 450 g
Hefe 10 g
Salz 15 g
Zucker 10 g
Custom Unit
etwas Essig

Schritt 1: Die Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Kochlöffel vermengen.
Das schöne an dem Teig ist, er muss nur verrührt und nicht geknetet werden.

Schritt 2: Danach für mindesten 10 Stunden in den Kühlschrank und ruhen lassen.

Schritt 3: Teig mit Mehl besieben und stürzen auf Backpapier.
Backpapier zweimal übereinander zusammenlegen und Backpapier und Brot in einen bei 250 Grad vorgeheizten Ton-Topf geben.

Schritt 4: Für 30 Minuten bei 230 Grad Umluft backen und zum Schluss
das Brot aus der Form nehmen und für 15 Minuten bei 200 Grad kross backen.
reciepe by Axel Schmitt