Zum Inhalt springen

Schlesischer Weihnachtseintopf

Print Friendly, PDF & Email

Ich nenne dieses Gericht Schlesischen Weihnachtseintopf oder Suppe, weil meine Mutter das Rezept
aus Schlesien mitbrachte und dieses Familienrezept bis heute nur einmal zu Weihnachten bei uns gekocht wird.
So können wir uns das ganze Jahr auf dieses unglaublich schmackhafte Gericht freuen.

Zutaten für ca. 6 Personen:
2 gepökelte Eisbeine
1,5 kg Kasslerkotelett mit Knochen
10 geräucherte Pfefferlinge (Pfefferwürstchen)
6 Mettenden (Suppenwurst)
1 El Piment
3-4 Lorbeerblätter
2 Knollen Knoblauch halbiert
Pfeffer, Salz
2 große Zwiebeln halbiert
2 kg Sauerkraut (am besten vom Fass)
1 EL Wacholderbeeren

Die Zubereitung ist eigentlich super einfach. In einen großen 5L Topf gibt man alle Zutaten bis auf den Wacholder und das Sauerkraut.
Dann wird mit Wasser aufgefüllt bis alles bedeckt ist bzw. bis ca. 3 cm unter den Rand, denn die unglaublich schmackhafte Brühe kann nie genug sein.
Das Ganze läßt man dann auf kleiner Flamme mind. 3 Stunden oder länger köcheln. Es ist fertig wenn sich das Kassler vom Knochen löst.

Das Sauerkraut wird in einem separaten Topf zusammen mit den zerkleinerten Wacholderbeeren kurz aufgekocht.

Das Gericht wird bei uns seit jeher mit frischen Semmeln oder Ciabatta serviert.
Ich kann nur super guten Appetit wünschen.