Zum Inhalt springen

Stroncatura – Pasta Kalabrien

Print Friendly, PDF & Email

Die Stroncatura war eine Armenspeise. Entsprechend simpel und ohne viel Chichi wurden die Nudeln auch zubereitet. Es gibt mehrere Rezeptvarianten, aber eine der klassischen Zubereitungsweisen der Stroncatura ist die mit Oliven, Peperoncino und Sardellen.

Die Konsumenten – arme Bauern der Umgebung – mischten gegen den säuerlichen Geschmack einfach eine Extraportion an würzigen Soßen bei und halfen sich auch mit den starken Aromen von Sardinen und Anchovis darüber hinweg.

Trotzdem bekam das nicht jedem Magen. Als auffällig viele Kranke mit der besonderen Nudelsorte in Verbindung gebracht werden konnten, wurde sie offiziell verboten, das heißt in Kalabrien: nur noch unettikettiert unter dem Ladentisch angeboten.

Zutaten:

320 gr Vollkornspaghetti (oder Stroncatura-Nudeln)
300 gr frische Tomaten oder aus der Dose
20 gr Sardellen in Olivenöl
30 gr Schwarze Oliven
1-2 EL Kapern in Salz
1 Chilli
60 gr Semmelbrösel (60gr)
1 Knoblauchzehe
Natives Olivenöl extra
Salz

In einer großen Bratpfanne in einem Esslöffel nativem Olivenöl extra bei schwacher Hitze die Sardellen zusammen mit der Knoblauchzehe und der in Scheiben geschnittenen Chilli anbraten.
Fügen Sie dem Dip die Kapern in Salz hinzu und die grob gehackten schwarzen Oliven und bräunen Sie sie 1 weitere Minute.

Eventuell die zuvor zubereiteten Tomaten (oder die Tomatensoße) dazugeben und bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten garen.
Die Semmelbrösel in einer beschichteten Pfanne mit einem Tropfen nativem Olivenöl extra goldbraun rösten.
Die Vollkornspaghetti (oder Stroncatura-Nudeln) in kochendem Wasser kochen und al dente abgießen (ein paar Minuten vor der Garzeit auf dem Etikett).
Die Spaghetti in der Pfanne mit der Sauce unter Rühren braten, bis sie gar sind.

Die Spaghetti mit den gerösteten Semmelbröseln bestreut servieren.

Guten Appetit!