Zum Inhalt springen

Gehacktesstippe

Print Friendly, PDF & Email

Zutaten:

1000 g Gehacktes (halb und halb)
1 Glas Schwartenwurst (Spezialität aus der Magdeburger Börde)
2 Zwiebel(n), klein gehackt
4 EL Öl zum Anbraten
3 Knoblauchzehen
1 EL Majoran
Pfeffer
Salz
Mehl
Liebstöckel (Maggikraut) bzw. Maggi
1/3 Liter Wasser oder Brühe
Sauerkraut mit gehackten Möhren und Wacholder oder nur Gewürzgurken

Das Fleisch mit den Zwiebelwürfelchen, dem gehackten Knoblauch und der Schwartenwurst in Öl in einem Topf „krümelig“ braten. Mit Wasser aufgießen und zusammen mit dem Liebstöckel köcheln lassen (entweder entfernt man den Liebstöckel nach einer Weile wieder oder gibt ihn von Anfang an klein gehackt hinzu). Nun etwas Mehl in einer Tasse anrühren, um später Klümpchen zu vermeiden, und an die Gehacktesstippe zum Andicken geben. Mindestens noch 5 Minuten köcheln lassen, dabei umrühren um anbrennen zu vermeiden.
Die Gehacktesstippe hat am Ende eine breiige, bologneseartige Konsistenz – ähnlich einer Sauce Bolognese. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Dazu werden normalerweise Salzkartoffeln gereicht, welche mit der Gehacktesstippe „zerdrückt“ werden und Sauerkraut oder nur Gewürzgurken.
Es handelt sich hierbei um ein Rezept aus der ehemaligen DDR. Als Kinder waren wir ganz wild darauf, allein schon weil man die Kartoffeln so schön zermatschen durfte! Meine Mutter hat dieses Gericht immer gemacht, wenn Hackfleisch übrig war bzw. noch jede Menge Monat am Ende des Geldes da war – es handelt sich also um ein sehr preiswertes Fleischgericht.