Zum Inhalt springen

Chili (sin) con Carne

Print Friendly, PDF & Email

Veganes Chili sin Carne mit Reis ist ein einfaches Rezept, dass gesund, pflanzlich, proteinreich, fleischlos
und super lecker ist! Alternativ kann das gleiche Rezept natürlich auch mit echtem Hackfleisch gekocht werden.

Zutaten:

120 g (veganes, Sojahack) oder Misch – Hack
2 Zwiebeln
3-4 Knoblauchzehen
2 EL Rapsöl
2 rote Paprikaschoten
1 Dose Kidneybohnen (Abtropfgewicht 255 g)
1 Dose Mais (Abtropfgewicht 150 g)
500 ml passierte Tomaten
2 EL Tomatenmark
100 ml Wasser oder Gemüsebrühe
150 g Ajvar
1/2 TL Chiliflocken oder 1 frische Chili
1/2 TL Zimt
1TL Back- Kakaopulver
1EL smoked Paprikapulver
1TL Kreuzkümmel
1TL Salz
1TL Zucker

Zubereitung:

Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein schneiden. Paprika in 0,5 cm große Würfel schneiden. Die Kidneybohnen und den Mais aus der Dose über ein Sieb abgießen. Beiseite stellen.
Das Rapsöl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch dazugeben und anschwitzen. Jetzt das Tomatenmark, Paprikawürfel, Kreuzkümmel, Zimt, smoked Paprika/ -und Kakaopulver mit hinzugeben. Alles gemeinsam ca. 1-2 Minuten anbraten.
Mit den passierten Tomaten, Ajvar und dem Wasser oder Gemüsebrühe aufgießen. Die Kidneybohnen und den Mais mit hinzugeben und mit dem Salz, Chiliflocken und Zucker würzen. Die Mischung einmal aufkochen lassen. Deckel auf den Topf setzen, die Hitze reduzieren und danach ca. 30 Minuten köcheln lassen.
Vegan: In der Zwischenzeit für das Soja-Hack einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Ordentlich salzen und einmal aufkochen lassen. Beiseite stellen und fünf Minuten quellen lassen. Nun abgießen und die überschüssige Flüssigkeit rausdrücken.
Nun das (gegarte Sojahack) Hack mit in den Topf geben und unter das Chili rühren. Das Ganze nun noch auf kleinster Hitze zusammen etwas durchziehen lassen.
Passende Beilagen sind Reis oder Baguette.