Zum Inhalt springen

Penne Arrabiata

Print Friendly, PDF & Email

ZUTATEN
ca. 200g Penne
ca. 300g frische Tomaten (oder Dosentomaten)
1 Bund glatte Petersilie (Blätter feingehackt und die Stiele zu einem Bündel gebunden)
1 Schalotte oder Zwiebel (in kleine Würfel geschnitten)
Oliven und Kapern nach Geschmack
3 Knoblauchzehen
1 oder zwei Chilischoten (halbiert)
Olivenöl und 1 EL braune Butter
Parmesan (gerieben nach Belieben)

Kochanleitung
Zuerst blanchiert oder überbrüht man die Tomaten, um sie anschließen zu häuten. Dann schneidet man das Fruchtfleisch klein. Während man nun die Soße zubereitet, kann man schon mal in einem Topf Salzwasser aufsetzen, worin dann die Penne gegart werden.

In einer Pfanne schmilzt man die Butter und gibt einen Schuss Olivenöl dazu. Darin sterben die Knoblauchzehen und die Chilischoten leicht angebraten. Nachdem der Knoblauch anfängt zu duften, gibt
man die Zwiebelstücke, die Petersilienstängel, die Oliven und Kapern hinzu und brät diese weiteren 2 Minuten sanft an.

Anschließend gibt man vorsichtig das Tomatenfruchtfleisch dazu, würzt mit einem kräftigen Prise Pfeffer und Salz und lässt das Ganze ca. 10 bis 15 Minuten einköcheln. In der Zwischenzeit sollten die Penne im Wasser sprudelnd vor sich hin köcheln. Wird die Soße zu dick, kann man ein paar Löffel Nudelwasser hinzugeben, bis sie die gewünschte Konsistenz hat.

Die Nudeln zwei Minuten vor Ende der Garzeit abgießen und sofort unter die Soße rühren. Die letzten zwei Minuten sollten sie in diesem Gar ziehen. Nun kommen auch die kleingehackten Petersilienblätter hinzu und alles wird kräftig durchgemischt. Die Petersilienstängel sollten man vor dem Servieren entfernen. Die Chilischote sollte drin bleiben, da das ja die Arrabiata ausmacht.