Zum Inhalt springen

Chilimarmelade

Print Friendly, PDF & Email

Echte Freunde des Feuers brauchen ihren Chili-Kick natürlich nicht nur mittags oder zum Abendessen, sondern auch schon am Frühstückstisch. Für alle, die ohnehin knusprige Brötchen, Toast oder ein paar Scheiben Brot bevorzugen, ist Chilimarmelade genau das Richtige: ein paar scharfe Scheiben, und der Tag geht richtig los!

Zutaten:
750g rote Paprika
250g rote Chilischoten (scharf)
300g Ingwer
1kg Rohrzucker
450ml Apfelessig

Zubereitung:

Paprika und Chilis putzen entkernen und in Würfel schneiden.
Ingwer schälen und fein reiben.
Paprika, Chilis, Ingwer, Rohrzucker und Apfelessig in einen Topf geben,
aufkochen lassen und 15 Minuten köcheln bis Paprika und Chilis weich sind.
Zwei bis drei Kellen der Masse entnehmen und in eine gesonderte Schüssel geben.

Die restliche Masse mit einem Pürierstab zu einer glatten Konsistenz mixen.
Dann die entnommene Menge wieder hinzugeben damit die Marmelade Stücke enthält.
Soll sie etwas dicker werden, etwas länger einkochen lassen.

Ich habe es mit Gelierzucker ausprobiert, aber das Ergebnis mit normalem Rohrzucker fand ich besser.

Recipe by David Rocco „Dolce Vita“